Sie befinden sich in: Kultur / Kunst / Arche Heinz Theuerjahr

Alfred-Kubin-Galerie   Arche Heinz Theuerjahr   Egon Schiele Art Centrum   Galerie Horst Stauber   Höllgasse   Kulturmodell Bräugasse   Kuns(t)räume grenzenlos   Kunstraum am 3Sesselwald   Museum Moderner Kunst   Produzentengalerie   St.-Anna-Kapelle  

Arche Heinz Theuerjahr

Skulpturenpark und Galerie in Waldhäuser (am Lusen)

Wer sich mit den großen Malern, Graphikern und Bildhauern des 20. Jahrhunderts beschäftigt wird an dem Namen Heinz Theuerjahr nicht vorbei kommen. Unzählige größere und kleinere Exponate seines Schaffens finden sich im öffentlichem Raum. Etwa die „Drei Fische“ aus Bronze auf der Passauer Schanzlbrücke.
Hier im Bayerischen Wald, hoch droben im Bergdorf Waldhäuser hat der Künstler über 50 Jahre, bis zu seinem Tod 1991, gelebt und seine einzigartige Kunst geschaffen. Wer selbst einmal bei schönem Wetter oben steht am Wanderparkplatz „Waldhäuser Ausblick“ und den Blick gen Grafenauer Land, Nationalpark und Rachelregion schweifen lässt, wird schnell erkennen, warum es insbesondere Künstler in diese einmalige und doch verlassene Naturlandschaft von Waldhäuser verschlagen hat.
Hier konnte sich Heinz Theuerjahr voll auf seine Werke konzentrieren. Für die Inspiration dienten ihm Fernreisen nach Afrika. Insgesamt 14 Mal brach er dorthin auf und studierte die afrikanische Tierwelt. Mehr als 20 Plastiken aus diesem Themengebiet finden sich im Skulpturenpark in Waldhäuser. Daneben kann der Besucher auch die Galerie im Ausstellungshaus mit Bildern und Grafiken des Künstlers besichtigen (Öffnungszeiten siehe unten).

Öffnungszeiten
Der Skulpturenpark ist ganzjährig geöffnet
Ausstellungshaus:
1. Mai bis 31. Oktober
Donnerstag bis Sonntag und Feiertage
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Adresse:
Arche Heinz Theuerjahr
Lusenstraße 41
94556 Waldhäuser
Anfahrt:
Der Skulpturenpark und das ehemalige Atelier des Künstlers Heinz Theuerjahr liegt unmittelbar am Parkplatz „Waldhäuser Ausblick“. Dies ist der oberste Parkplatz in Waldhäuser. Die weiterführende Straße Richtung Lusen ist ab hier für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Soll die Arche im Zusammenhang mit einer Wanderung am Lusen oder rund um Waldhäuser besichtigt werden, empfiehlt sich die Benutzung der Igelbusse (hier Lusenbus). Die Strecke Nationalparkzentrum Neuschönau – Waldhäuser – Wendeplatz Lusen wird den ganzen Tag über in kurzen Zeitintervallen befahren.

Bild unten:
Ausblick vom Skulpturenpark Richtung Nationalpark, Rachelregion:

weitere Info's unter:

www.arche.theuerjahr.com

©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz